Telekom mit Milliardengewinn

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien-Nach-Scout-Verkauf-Deutsche-Telekom-mit-Milliardengewinn-3543484

Deutsche Telekom mit Milliardengewinn

Die Deutsche Telekom hat wegen des Verkaufs ihres Internet-Portals Scout im abgelaufenen Quartal einen Milliardengewinn verbucht, operativ aber weniger verdient, weil das US-Geschäft fortdauernde Investitionen erfordert.

Unterm Strich wies die Deutsche Telekom ein Ergebnis von 1,82 Milliarden Euro aus – das ist mehr als das Dreifache. Die Entwicklung ist aber zum größten Teil dem Teilverkauf der Scout24-Gruppe geschuldet. Die Trennung von dem Internetportal brachte der Telekom 1,7 Milliarden Euro.

Rechnet man diesen Effekt heraus, ergibt sich jedoch ein anderes Bild: Das um Sondereffekte bereinigte Nettoergebnis brach um 23,5 Prozent auf 587 Millionen Euro ein. Hier kamen höhere Abschreibungen in den USA zum Tragen, aber auch ein geringeres operatives Ergebnis.

Die viel beachtete Kennzahl, das bereinigte EBITDA, gab nämlich um 3,9 Prozent auf 4,12 Milliarden Euro nach. Die Telekom begründete das insbesondere mit verstärkten Investitionen in den USA, wo T-Mobile US kräftig Kunden gewinnt. Das drückt wegen Subventionen aber erstmal auf die Marge.

Gleichwohl bestätigte die Telekom ihre Jahresprognose, wonach das bereinigte EBITDA 17,6 Milliarden Euro und der Free Cashflow 4,2 Milliarden Euro erreichen soll.

Positiv wirkt sich das US-Geschäft auf die Umsatzentwicklung aus: Er legte um 8 Prozent auf 14,89 Milliarden Euro zu.

Dow Jones Newswires

Bildquellen: Bocman1973 / Shutterstock.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: